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VERWENDUNG VON NANO-SILBER

„Meiner Meinung nach wäre ein Medikament, das ein so breites Wirkungsspektrum gezeigt hätte, allgemein akzeptiert und weit verbreitet.“

 

 

- Frank H. Duffy, MD, Professor und pädiatrischer Neurologe an der Harvard Medical School

Hier sind einige Untersuchungen, die mit den Vorteilen der Low-Level-Lasertherapie (LLLT) und der Photobiomodulation durchgeführt wurden, um ihre wissenschaftliche Gültigkeit zu begründen. Die Low-Level-Lasertherapie oder LLLT ist wahrscheinlich das effektivste Instrument zur kognitiven Verbesserung und systemischen Gesundheit.   Nachfolgend finden Sie eine nach Themen gruppierte Liste einiger relevanter Forschungsarbeiten. Vollständige Referenzen werden in Bezug auf den engagierten Wissenschaftler bereitgestellt, der die Forschung durchgeführt hat.

 

Klicken Sie auf die Schaltflächen, um zum entsprechenden Interessensgebiet und zu einigen relevanten Zitaten bedeutender Forscher auf diesem Gebiet zu gelangen.

Anxiety

ANGST

ADD/ADHD

„Eine Überprüfung neuerer Forschungsergebnisse zeigt, dass eine pharmakologische Behandlung möglicherweise nicht so wirksam ist wie bisher angenommen. Eine neuere neurowissenschaftliche Technologie, das elektroenzephalographische (EEG) Biofeedback (Neurofeedback), scheint als Methode zur Umschulung abnormaler Gehirnwellenmuster vielversprechend zu sein. Es wurde mit minimalen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht und ist weniger invasiv als andere Methoden zur Behandlung biologischer Hirnerkrankungen.“

  • Hammond DC.,  Neurofeedback bei Angstzuständen und affektiven Störungen.  Child Adolesc Psychiatr Clin N Am. 2005 Jan;14(1):105-23
     

„Die Ergebnisse des (QEEG) geführten Neurofeedback-Trainings für Angst bei neunzehn PSTD-Patienten werden zusammen mit der Veränderung der Angst bei vier Kontrollpatienten, die kein Neurofeedback durchgeführt haben, analysiert. Diejenigen, die ein Neurofeedback-Training absolvierten, erlebten eine klinisch signifikante Verringerung der Angst, während es in der Kontrollgruppe keine signifikante Veränderung der Angst gab.“

  • Walker, JE, Angst im Zusammenhang mit posttraumatischer Belastungsstörung – Die Rolle des quantitativen Elektroenzephalogramms bei der Diagnose und bei der Anleitung des Neurofeedback-Trainings zur Behebung der Angst. Biofeedback, 2009, Bd. 37(2), S. 67-70
     

Weitere Untersuchung:

  • D. Corydon H,. Neurofeedback-Behandlung von Depressionen und Angstzuständen. Journal of Adult Development, Bd. 12, Nr. 2/3, August 2005

  • Tansey MA, Ein einfacher und ein komplexer Tic (Tourette-Syndrom): ihre Reaktion auf das EEG-Biofeedback-Training für sensomotorischen Rhythmus. Int. J. Psychophysiol. Juli 1986; 4(2): 91-97

ADD/ADHS & ACHTUNG

Autism

„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die durch NF [Neurofeedback]-Training bei Kindern mit ADHS induzierten Verhaltensverbesserungen bei einer 6-monatigen Nachuntersuchung aufrechterhalten wurden … die Ergebnisse bestätigen die Vorstellung, dass NF ein klinisch wirksames Modul bei der Behandlung von Kindern mit ADHS ist.“

  • Gevensleben, H., Holl, B., Albrecht, B., Schlamp, D., Kratz, O., Studer, P.,. Rothenberger, A., Moll, GH, Heinrich, H.,  Neurofeedback-Training bei Kindern mit ADHS: 6-Monats-Follow-up einer randomisierten kontrollierten Studie. European Child & Adolescent Psychiatry, Sept. 2010, Bd. 19(9), S. 715(10)

„Es wurde gezeigt, dass eine Neurofeedback-Behandlung Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) reduziert. Frühere Studien kontrollierten jedoch Störvariablen nicht angemessen oder verwendeten kein randomisiertes Verstärker-kontrolliertes Design. Diese Studie befasst sich mit diesen methodischen Mängeln … Die Eltern berichteten von einer signifikanten Verringerung der primären ADHS-Symptome und Verbesserungen der Unaufmerksamkeit in der NF-Gruppe waren höher im Vergleich zur Kontrollintervention (BF, d (corr) = -.94). Das NF-Training verbesserte auch die Aufmerksamkeits- und Reaktionszeiten bei den psychometrischen Messungen. Die Ergebnisse zeigen, dass NF die Symptome der Unaufmerksamkeit auf den Bewertungsskalen der Eltern und die Reaktionszeit in neuropsychologischen Tests effektiv reduzierte.“

  • Bakhshayesh, A., Hänsch, S., Wyschkon, A., Rezai, M.,. Esser, G., Neurofeedback bei ADHS: eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie. Europäische Kinder- und Jugendpsychiatrie, 2011, Vol.20(9), S.481-91
     

Weitere Untersuchung:

  • Levesque J., Beauregard M., Mensour B.:  Effect of neurofeedback training on the neuronalsubstrates of selected Attention in children with ADD/ADHS: A Functional MRI study.   Neuroscience Letters. 2006 Feb. 20;394(3):216-21.

  • Chabot RJ, diMichele F, Prichep L, John ER: Die klinische Rolle des computergestützten EEG bei der Bewertung und Behandlung von Lern- und Aufmerksamkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Journal of Neuropsychiatry and Clin Neuroscience, 2001; 13: 171-186

  • Egner T, Gruzelier JH Erlernte Selbstregulation von EEG-Frequenzkomponenten beeinflusst Aufmerksamkeit und ereignisbezogene Gehirnpotentiale beim Menschen.  Neuroreport 2001, 12:411-415

  • Egner T, Gruzelier JH EEG-Biofeedback von Low-bnd-Beta-Komponenten: Frequenzspezifische Wirkungen von Variablen der Aufmerksamkeit und ereignisbezogener Hirnpotentiale. Klinische Neurophysiologie, 2003b, im Druck

  • Fisher S, Riding the Waves: Neurofeedback: Ein Durchbruch bei Lernschwierigkeiten? Psychotherapy Networker, September/Oktober, Seite 77-83. 2004 

  • Fuchs T, Birbaumer N, Lutzenberger W, Gruzielier JH, Kaiser J, Neurofeedback-Behandlung für ADHS bei Kindern: ein Vergleich mit Methylphenidat, Appl Psychophys Biofeedback 2003 Mar 28 (1): 1-12

  • Hammond DC:  Medizinische Begründung für Neurofeedback bei ADS/ADHS.  Journal of Neurotherapy, 2000; 4(1), 90-93.

  • Hirshberg LM, Chiu S, Frazier JA., Neue gehirnbasierte Interventionen für Kinder und Jugendliche: Überblick und klinische Perspektive.  Child Adolesc Psychiatr Clin N Am. 2005 Jan;14(1):1-19, v

  • Kaiser DA,  Othmer S: Wirkung von Neurofeedback auf Aufmerksamkeitsvariablen in einer großen multizentrischen Studie.  Journal of Neurotherapy, 2000 4(1), 5-15.

  • Loo SK, EEG und Neurofeedback-Befunde bei ADHS The ADHD Report, 2003,. 11:3, 1-4

  • Loo SK, Barkley RA: Klinischer Nutzen des EEG bei ADHS.  Applied Neuropsychology 2005, Vol. 12, 64-76

  • Lubar JF: Neokortikale Dynamik: Implikationen für das Verständnis der Rolle von Neurofeedback und verwandten Techniken zur Steigerung der Aufmerksamkeit.  Angewandte Psychophysiologie und Biofeedback, 1997 22: 111-25.

  • Lubar JF und Lubar JO: Neurofeedback-Beurteilung und Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen.  in Evans JR und Abarbanel A (Hrsg.): Introduction to Quantitative EEG and Neurofeedback, Academic Press 1999

  • Monastra VJ,  Elektroenzephalografisches Biofeedback (Neurotherapie) als Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Begründung und empirische Grundlage.  Child Adolesc Psychiatr Clin N Am. 2005 Jan;14(1):55-82, vi.

  • Monastra VJ, Lubar JF, Linden M: Die Entwicklung eines quantitativen elektroenzephalographischen Scanverfahrens für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Zuverlässigkeits- und Validierungsstudien. Neuropsychologie, 2001 15: 136-144.

  • Monastra VJ., Monastra DM., & George, S. . Die Auswirkungen von Stimulanzientherapie, EEG-Biofeedback und Erziehungsstil auf die primären Symptome von ADHS. Angewandte Psychophysiologie & Biofeedback, 2002, 27(4), 231-249.

  • Nash JK, Behandlung von ADHS mit Neurotherapie. Klinische Elektroenzephalographie 2000, 31(1), 30-37

  • Rossiter, TR, & La Vaque, TJ Ein Vergleich von EEG-Biofeedback und Psychostimulanzien bei der Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen.  Journal of  Neurotherapy, . 1995; 1, 48-59

  • Thompson L, Thompson M. Neurofeedback kombiniert mit Training in metakognitiven Strategien: Wirksamkeit bei Schülern mit ADS. Appl. Psychophysiol. Biofeedback. 1998 Dez. 23(4):243-63

AUTISMUS & ASPERGER

Zuvor zeigten wir eine signifikante Verbesserung der exekutiven Funktionen und des Sozialverhaltens bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS), die mit 40 Sitzungen EEG-Neurofeedback in einem nicht randomisierten Wartelisten-Kontrollgruppendesign behandelt wurden. In diesem Artikel erweitern wir diese Ergebnisse, indem wir die Langzeitergebnisse der Neurofeedback-Behandlung in derselben Gruppe von Kindern mit ASD nach 12 Monaten berichten. Die vorliegende Studie zeigt eine Aufrechterhaltung der Verbesserung der Exekutivfunktionen und des Sozialverhaltens nach 12 Monaten im Vergleich zu den unmittelbaren Ergebnissen. Die durch Neurofeedback vermittelte Unterdrückung der Theta-Kraft soll eine flexiblere Funktion des Gehirns fördern, indem die Aktivierung im medialen präfrontalen Kortex und die Flexibilität der Aktivierung im Standardmodus-Netzwerk verbessert werden, was die Verbesserung der Exekutivfunktionen und der Theorie des Geistes bei ASD unterstützt.

  • Kouijzer, MEJ, de Moor, JMH, Gerrits, BJL, Buitelaar, JK, van Schie, HT,  Langzeiteffekte der Neurofeedback-Behandlung bei Autismus. Research in Autism Spectrum Disorders, 2009, Vol.3(2), S.496-5011
     

„Ergebnisse. Verbesserte Bewertungen von ASD-Symptomen spiegelten eine Erfolgsrate von 89 % wider. Statistische Analysen zeigten eine signifikante Verbesserung bei Autisten, die Neurofeedback erhielten, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe auf der Warteliste Scores) und 76 % der Versuchsgruppe hatten eine verringerte Hyperkonnektivität. Eine verringerte zerebrale Hyperkonnektivität war in dieser Population mit positiven klinischen Ergebnissen verbunden. In allen Fällen einer berichteten Verbesserung der ASS-Symptomatik wurden positive Behandlungsergebnisse durch neuropsychologische und neurophysiologische Beurteilung bestätigt."

  • Coben, R., & Pudolsky, I. (2007).  Assessment-guided neurofeedback for autistic-spectrum-disorder.  Journal of Neurotherapy, 11(1), 5-23.
     

Weitere Untersuchung:

  • Baruth, J.,  Casanova, M.,  El-Baz, A., _cc781905-5cde-3194-bb3b-136bad5cf58d. 3194-bb3b-136bad5cf58d_Mathai, G.,  Sears, L., Sokhadze, E. (2010).  Niederfrequente repetitive transkranielle Magnetstimulation moduliert evozierte Gamma-Frequenz-Oszillationen bei Autismus-Spektrum-Störungen. Journal1 of Neurotherapy 14(3), 179 – 194.

  • Coben, R. & Myers, TE (2010).  Die relative Wirksamkeit von konnektivitätsgeführtem und symptombasiertem EEG-Biofeedback bei autistischen Störungen.  Applied Psychophysiology & Biofeedback, 35(1), 13-23.

  • Coben, R. (2007).   Connectivity-guided neurofeedback for autistic-spectrum-disorder.  Biofeedback, 35(4), 131-135.

  • Jarusiewicz, G. (2007).  Verwendung von Neurofeedback bei Störungen des autistischen Spektrums.  Chapter in JR Evans (Hrsg.), Handbook of Neurofeedback.  Binghampton, NY: Haworth Medical Press, S. 321-339

  • Jarusiewicz, B. (2002). Wirksamkeit von Neurofeedback für Kinder im autistischen Spektrum: Eine Pilotstudie. Zeitschrift für Neurotherapie, 6(4), 39-49.

  • Knezevic, B., Thompson, L., & Thompson, M. (2010).  Pilotprojekt zur Feststellung der Nützlichkeit des Tower of London-Tests zur Beurteilung der Ergebnisse von Neurofeedback bei Patienten mit Asperger-Syndrom.  Journal of Neurotherapy, 14(3), 3-19.

  • Kouijzer, ME UJ., de Moor, JMH, Gerrits, BJL, Buitelaar, JK, & van Schie, HT (2009).  Langzeiteffekte der Neurofeedback-Behandlung bei Autismus.  Research in Autism Spectrum Disorders, 3, 496-501.

  • JA Pineda, D. Brang, E. Hecht, L. Edwards, S. Carey, M. Bacon, C. Futagaki, D. Suk, J. Tom, C. Birnbaum, A. Rork (2008). Positive Verhaltens- und elektrophysiologische Veränderungen nach Neurofeedback-Training bei Kindern mit Autismus. Forschung zu Autismus-Spektrum-Störungen 2. 557-581. 

  • Pineda, JA, Brang, D., Futagaki, C., Hecht, E., Grichanik, M., Wood, L., Bacon, M., & Carey, S.  (2007 ).  Auswirkungen von Neurofeedbacktraining auf Handlungsverständnis und Imitationslernen.  Chapter in Puckhaber, HL (Hrsg.), Neue Forschung in biofeedback.  Hauppauge, NY: Nova Science Publishers,  pp. 133-152. 

  • Scolnick, B. (2005). Auswirkungen von Elektroenzephalogramm-Biofeedback mit Asperger-Syndrom. Internationale Zeitschrift für Rehabilitationsforschung, 28(2), 159-163.

  • Sichel, AG, Fehmi, LG, & Goldstein, DM (1995). Positives Ergebnis einer Neurofeedback-Behandlung bei einem Fall von leichtem Autismus. Zeitschrift für Neurotherapie, 1(1), 60-64.

  • Sokhadze, E., Baruth, J., El-Baz, A., Horrell, T., Sokhadze, G., Carroll, T., Tasman, A., Sears, L., Casanova, M. (2010). Beeinträchtigte Fehlerüberwachungs- und Korrekturfunktion bei Autismus. Zeitschrift für Neurotherapie 14(2), 79-95.

Depression

DEPRESSION

„Derzeit gibt es einundzwanzig Artikel in Neurofeedback für Depressionen, von denen nur sechs originale experimentelle Ergebnisse präsentieren. Alle berichten von positiven Ergebnissen mit der Technik.“

  • Machado D, A,. Van Deusen, A. Ein neues Neurofeedback-Protokoll für Depressionen. Spanisches Journal für Psychologie, Mai 2011, Bd. 14(1), S. 374(11)
     

„Ihre klinischen Symptome, die mit der 17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HDRS) bewertet wurden, verbesserten sich signifikant. Eine Kontrollgruppe, die ein Trainingsverfahren mit den gleichen kognitiven Strategien, aber ohne Neurofeedback durchlief, verbesserte sich klinisch nicht.“

  • Linden, DEJ, Real-Time Self-Regulation of Emotion Networks in Patients with Depression (Neurofeedback in Depression) PLoS ONE, 2012, Vol.7(6), p.e38115
     

Weitere Untersuchung:

  • Choi, S. Won., Chi, SE, Chung, SY, Kim, JW, Ahn, CY, Kim, HT, Ist Alphawellen-Neurofeedback bei randomisierten klinischen Studien bei Depressionen wirksam? Eine Pilot Studie.  Neuropsychobiology, 2011, Vol.63(1), S.43-51

  • Baehr, E., Rosenfeld, JP, & Baehr, R.. Klinische Anwendung eines Alpha-Asymmetrie-Neurofeedback-Protokolls bei der Behandlung von Stimmungsstörungen: Folgestudie ein bis fünf Jahre nach Therapie Zeitschrift für Neurotherapie, 2001 4(4), 11-18.

  • Hammond, DC (2000). Neurofeedback-Behandlung von Depressionen mit dem Roshi. Zeitschrift für Neurotherapie, 4(2), 45-56.

  • Hammond, DC (2004). Neurofeedback-Behandlung von Depressionen und Angstzuständen. Zeitschrift für Erwachsenenentwicklung. (im Druck).

  • Baehr, E. & Baehr, R. (1997). Die Verwendung von Neurofeedback als begleitende therapeutische Behandlung von Depressionen: Drei Fallstudien. Biofeedback, 25, 10-11.

  • Baehr, E., Rosenfeld, J., & Baehr, R. (1997). Die klinische Anwendung eines Alpha-Asymmetrie-Protokolls in der Neurofeedback-Behandlung von Depressionen. Zeitschrift für Neurotherapie, 2(3), 10-23.

  • Saxby, E. & Peniston, EG (1995). Alpha-Theta-Gehirnwellen-Neurofeedback-Training: eine wirksame Behandlung für männliche und weibliche Alkoholiker mit depressiven Symptomen. Zeitschrift für Klinische Psychologie, 51(5), 685-693.

Optimal Performance

OPTIMALE LEISTUNG

„Auf das Training mit einem EEG-Neurofeedback-Protokoll folgte eine beruflich signifikante Verbesserung der Musik- und Tanzdarbietung und der Stimmung… In optimalen Leistungsstudien bestätigten wir Assoziationen mit Kreativität bei der musikalischen Darbietung, aber die Effekte umfassten auch Technik und Kommunikation. Wir haben die Wirksamkeit auf Tanz und soziale Angst ausgedehnt.“

  • Gruzelier, J. Eine Theorie von Alpha/Theta-Neurofeedback, kreativer Leistungssteigerung, funktioneller Fernkonnektivität und psychologischer Integration. Cognitive Processing, 2009, Vol.10(1), S.101-109
     

„Hintergrund: Neurofeedback verbessert nachweislich die kognitive und künstlerische Leistung, indem es Einzelpersonen ermöglicht, ihre Gehirnwellenaktivität im Bereich optimaler Leistung bei gesunden Personen selbst zu regulieren. Hier bewerteten wir, ob zwei unterschiedliche EEG-Neurofeedback-Protokolle chirurgische Fähigkeiten entwickeln könnten, angesichts der wichtigen Rolle, die diese Fähigkeit in der Medizin spielt … Neurofeedback-Training führte zu einer signifikanten Verbesserung der Operationstechnik und verkürzte gleichzeitig die Zeit für die Aufgabe erheblich um 26 %. Es gab auch Hinweise darauf, dass das AT-Training trotz suboptimaler Trainingseffizienz die Gesamtoperationszeit geringfügig verkürzte. Insgesamt liefert der Datensatz ermutigende Belege für das optimierte Erlernen eines komplexen medizinischen Fachgebiets durch Neurofeedback-Training.“

  • Ros, T., Moseley, MJ,  Bloom, PA, Benjamin, L., Parkinson, LA, Gruzelier, JH, Optimizing microsurgical skills with EEG neurofeedback. BMC Neuroscience, 24. Juli 2009, Bd. 10, S. 87

„Die richtige Feedback-Gruppe hat die Leistung signifikant verbessert … Die Kontrollgruppe zeigte keine signifikanten Prä-Post-Unterschiede in der Leistung … Die Ergebnisse unterstützen die Verwendung bekannter Beziehungen zwischen EEG und Leistung zur Bereitstellung von Biofeedback.“

  • Landers, D, M., Petruzzello, S, J., Salazar, W.; Crews, D, J.  Der Einfluss von elektrokortikalem Biofeedback auf die Leistung von Bogenschützen vor der Elite. Medicine & Science in Sports & Exercise,_cc781905-5cde-3194-bb3b -136bad5cf58d_Vol 23(1), Januar 1991, 123-129.
     

Weitere Untersuchung:

  • Raymond, J., Sajid, I., Parkinson, LA, & Gruzelier, JH (2005). Biofeedback und Tanzperformance: Eine vorläufige Untersuchung. Applied Psychophysiology & Biofeedback, 30(1), 65-74.

  • Thompson, T., Steffert, T., Ros, T., Leach, J., & Gruzelier, J. (2008).  EEG-Anwendungen für Sport und Leistung.  Methods, 45, 279-288.

  • Egner, T. & Gruzelier, JH (2003). Ökologische Gültigkeit von Neurofeedback: Modulation des Slow-Wave-EEG verbessert die musikalische Leistung. NeuroReport, 14(9), 1221-1224.

  • Arns, M., Kleinnijenhuis, M., Fallahpour, K., & Bretler, R. (2007).  Verbesserung der Golfleistung und reales Neurofeedback-Training mit personalisierten, ereignisgebundenen EEG-Profilen.  Journal of Neurotherapy, 11(4), 11-18.

  • Mason, LA, & Brownback, TS (2001). Optimal funktionierendes Training mit EEG-Biofeedback für klinische Populationen: Eine Fallstudie. Journal of Neurotherapy, 5(1-2), 33-44.

  • Gruzelier, J., Egner, T., & Vernon, D. (2006). Validierung der Wirksamkeit von Neurofeedback zur Leistungsoptimierung. Fortschritte in der Hirnforschung, 159, 421-431.

  • Gruzelier, J. (2009).  Eine Theorie von Alpha/Theta-Neurofeedback, kreativer Leistungssteigerung, funktioneller Fernkonnektivität und psychologischer Integration.  Cognitive Processing, 10 (Ergänzung 1), S101-109.

  • Boynton, T. (2001). Angewandte Forschung mit Alpha/Theta-Training zur Steigerung von Kreativität und Wohlbefinden. Zeitschrift für Neurotherapie, 5(1-2), 5-18.

Epilepsy

EPILEPSIE

„Die klinischen Vorteile dieses Neurofeedback-Trainingsprotokolls, insbesondere bei Patienten, die auf eine Pharmakotherapie nicht ansprechen, wurden in vielen unabhängigen Labors dokumentiert. Jüngste Fortschritte in der Computertechnologie haben dazu geführt, dass relativ kostengünstige, qualitativ hochwertige Geräte für die Anwendung der Neurofeedback-Therapie verfügbar sind und somit dem interessierten Kliniker eine praktikable und vielversprechende Behandlungsalternative bieten.“

  • Egner, T. & Stermann, MB (2006). Neurofeedback-Behandlung von Epilepsie: Von der Grundüberlegung bis zur praktischen Anwendung. Expert Review of Neurotherapeutics, Zusammenfassung. 6(2), 247-257.
     

„Mit den jüngsten Verbesserungen bei der quantitativen EEG-Messung und verbesserten Neurofeedback-Protokollen ist es in der klinischen Praxis möglich geworden, Anfälle zu beseitigen oder die Menge an Medikamenten zu reduzieren, die zu ihrer Kontrolle erforderlich ist.“

  • Walker JE, Kozlowski GP, Neurofeedback-Behandlung von Epilepsie. Kinder- und Jugendpsychiatrische Kliniken Nordamerikas, 2005, Bd. 14(1), S. 163-176.

„Wir kommen zu dem Schluss, dass die in diesem Artikel überprüfte Forschungsliteratur die Behauptung rechtfertigt, dass die Neurofeedback-Behandlung von Epilepsie/Anfallsleiden eine fundierte und praktikable Alternative zur antikonvulsiven Pharmakotherapie darstellt.“

  • Sterman, M., Egner, T., Grundlage und Praxis von Neurofeedback zur Behandlung von Epilepsie.  Applied Psychophysiology and Biofeedback, 2006, Vol.31(1), S.21-35
     

Weitere Untersuchung:

  • Uhlmann C, Froscher W. Biofeedback-Behandlung bei Patienten mit refraktärer Epilepsie: Veränderungen in Depression und Kontrollorientierung. Beschlagnahme 2001, 10(1), 34-38.

  • Sterman MB: Grundlegende Konzepte und klinische Befunde in der Behandlung von Anfallsleiden mit operanter EEG-Konditionierung.  Clinical Electroencephalography, 2000;31(1), 45-55.

  • Meyer-Lindenberg A, Ziemann U, Hajak G, et al:. Übergänge zwischen dynamischen Zuständen unterschiedlicher Stabilität im menschlichen Gehirn.  Proc Natl Acad Sci USA 2002; 20. August;99(17):10948-53.

  • Lantz D, & Sterman MB: Neuropsychologische Beurteilung von Probanden mit unkontrollierter Epilepsie: Auswirkungen des EEG-Biofeedback-Trainings.  Epilepsie, 1988; 29(2), 163-171.

  • Tan, G., Thornby, J.,. Hammond, DC, Strehl, U., Canady, B., Arnemann, K., Kaiser, DA, Meta-Analyse von EEG-Biofeedback bei der Behandlung von Epilepsie.  Journal of the EEG and Clinical Neuroscience Society (ENCS), 2009, Vol.40(3), pp.173-9 

Acquired Brain Injury

ERWORBENE GEHIRNVERLETZUNG

"Schlussfolgerung. Insgesamt deuten die Ergebnisse auf den Nutzen von Neurofeedback für die Behandlung von Schlaganfällen hin, wobei besondere Fortschritte in den Bereichen kognitive Funktion, Schlafqualität, emotionale Regulierung und Energie festgestellt wurden."
 

  • Cannon, KB, Sherlin, L., & Lyle, RR (2010).  Neurofeedback-Wirksamkeit bei der Behandlung eines 43-jährigen weiblichen Schlaganfallopfers: eine Fallstudie.  Journal of Neurotherapy, 14(2), 107-121.
     

Weitere Untersuchung:

  • Doppelmayr, M., Nosko, H., Pecherstorfer, T., & Fink, A.  (2007).  Ein Versuch, die kognitive Leistungsfähigkeit nach einem Schlaganfall mit Neurofeedback zu steigern.  Biofeedback, 35(4), 126-130. Byers, AP (1995). Neurofeedback-Therapie bei einer leichten Kopfverletzung. Zeitschrift für Neurotherapie, 1(1), 22-37.

  • Duff, J. (2004). Die Nützlichkeit des quantitativen EEG (QEEG) und der Neurotherapie bei der Beurteilung und Behandlung des Post-Concussion-Syndroms. Klinisches EEG & Neurowissenschaften, 35(4), 198-209.

  • Hoffman, DA, Stockdale, S., & Van Egren, L. (1996a). Symptomänderungen bei der Behandlung von leichten traumatischen Hirnverletzungen mit EEG-Neurofeedback [Zusammenfassung]. Klinische Elektroenzephalographie, 27(3), 164.

  • Thornton, KE, & Carmody, DP (2008).  Wirksamkeit der Rehabilitation nach traumatischen Hirnverletzungen: Interventionen von QEEG-geführtem Biofeedback, Computern, Strategien und Medikamenten.  Applied Psychophysiology & Biofeedback, 33(2), 101-124.

  • Thornton, KE, & Carmody, DP (2005). Elektroenzephalogramm-Biofeedback bei Leseschwäche und traumatischer Hirnverletzung. Kinder- und Jugendpsychiatrische Kliniken Nordamerikas, 14(1), 137-162.

  • Tinius, TP, & Tinius, KA (2001). Veränderungen nach EEG-Biofeedback und kognitivem Umschulung bei Erwachsenen mit leichter traumatischer Hirnverletzung und Aufmerksamkeitsdefizitstörung. Zeitschrift für Neurotherapie, 4(2), 27-44.

  • Walker, JE (2007).  Die Erfahrung eines Neurologen mit QEEG-geführtem Neurofeedback nach einer Hirnverletzung.  Chapter in JR Evans (Hrsg.), Handbook of Neurofeedback.  Binghampton, NY: Haworth Medical Press, S. 353-361.

  • Flügel, K. (2001). Wirkung von Neurofeedback auf die motorische Erholung eines Patienten mit Hirnverletzung: Eine Fallstudie und ihre Auswirkungen auf die Schlaganfallrehabilitation. Themen in der Schlaganfallrehabilitation, 8(3), 45-53.

Post Traumatic Stress

POSTTRAUMATISCHER STRESS

„Insgesamt wurde festgestellt, dass dieser Ansatz viel besser vertragen wird als herkömmliche Expositionstherapien. Darüber hinaus ist es hilfreich bei der Beseitigung von Substanzabhängigkeiten, die bei behandlungsresistenter PTBS üblich sind.“

  • Anderer, S,. Susan F,. Posttraumatische Belastungsstörung – Das Neurofeedback-Mittel  Biofeedback, 2009, Vol.37(1), S.24-31
     

Weitere Untersuchung:

  • Muller, J., Karl, A., Denke C,. Mathier, F., Dittmann, J., Rohleder, N., Knaevelsrud, C., Biofeedback for Pain Management in Traumatized Refugees. Kognitive Verhaltenstherapie Band 38, Nr. 3, S. 184–190, 2009

  • Peniston, EG, Marrinan, DA, Deming, WA, & Kulkosky, PJ (1993). EEG-Alpha-Theta-Gehirnwellensynchronisation bei Kriegsveteranen aus Vietnam mit kampfbedingter posttraumatischer Belastungsstörung und Alkoholmissbrauch. Fortschritte in der medizinischen Psychotherapie, 6, 37-50.

  • Sokhadze, TM, Stewart, CM, & Hollifield, M. (2007).  Integration von kognitiver Neurowissenschaft und kognitiver Verhaltenstherapie mit Neurofeedback-Therapie bei Drogenabhängigkeit komorbid mit posttraumatischer Belastungsstörung: Eine konzeptionelle Überprüfung.  Journal of Neurotherapy, 11(2), 13-44.

Cognitive Performance

KOGNITIVE LEISTUNGSFÄHIGKEIT

„Insgesamt wurde festgestellt, dass dieser Ansatz viel besser vertragen wird als herkömmliche Expositionstherapien. Darüber hinaus ist es hilfreich bei der Beseitigung von Substanzabhängigkeiten, die bei behandlungsresistenter PTBS üblich sind.“

  • Anderer, S,. Susan F,. Posttraumatische Belastungsstörung – Das Neurofeedback-Mittel  Biofeedback, 2009, Vol.37(1), S.24-31
     

Weitere Untersuchung:

  • Muller, J., Karl, A., Denke C,. Mathier, F., Dittmann, J., Rohleder, N., Knaevelsrud, C., Biofeedback for Pain Management in Traumatized Refugees. Kognitive Verhaltenstherapie Band 38, Nr. 3, S. 184–190, 2009

  • Peniston, EG, Marrinan, DA, Deming, WA, & Kulkosky, PJ (1993). EEG-Alpha-Theta-Gehirnwellensynchronisation bei Kriegsveteranen aus Vietnam mit kampfbedingter posttraumatischer Belastungsstörung und Alkoholmissbrauch. Fortschritte in der medizinischen Psychotherapie, 6, 37-50.

  • Sokhadze, TM, Stewart, CM, & Hollifield, M. (2007).  Integration von kognitiver Neurowissenschaft und kognitiver Verhaltenstherapie mit Neurofeedback-Therapie bei Drogenabhängigkeit komorbid mit posttraumatischer Belastungsstörung: Eine konzeptionelle Überprüfung.  Journal of Neurotherapy, 11(2), 13-44.

Personality Disorders

PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG

„Neurofeedback kann in Zukunft die Sichtweise von Psychiatern und Psychologen auf die Behandlung von Persönlichkeitsstörungen verändern. Diese Studie liefert den ersten Beweis für positive Effekte der Neurofeedback-Behandlung bei antisozialen Persönlichkeitsstörungen.“

  • Sürmeli, T,. Ertem, A. QEEG-geführte Neurofeedback-Therapie bei Persönlichkeitsstörungen: 13 Fallstudien. Clinical EEG and neuroscience: Official Journal of the EEG and Clinical Neuroscience Society (ENCS), 2009, Vol.40(1), S.5-10
     

„Neurofeedback-Training in Verbindung mit interner Selbsterkundung diente als wirksame Behandlungsmethode zur Vereinigung von Patienten mit dissoziativer Störung.“

  • Manchester, C., Allen, T., & Tachiki, KH (1998). Behandlung der dissoziativen Identitätsstörung mit Neurotherapie und Selbsterforschung in der Gruppe. Zeitschrift für Neurotherapie, 2(4), 40-53.
     

Weitere Untersuchung:

  • Malkowicz, D., Martinez, D. (2009).   Rolle der quantitativen Elektroenzephalographie, Neurotherapie und Neuroplastizität bei der Erholung von neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen. Zeitschrift für Neurotherapie 13(3),176 – 188.

  • Peniston, EG, Kulkosky, PJ, VA Krankenhaus:  Alcoholic Personality and Alpha-theta Brainwave Training.  Medizinische Psychotherapie, 1990, Band 3, S. 37-55

  • Rosenfeld JP: Ein EEG-Biofeedback-Protokoll für affektive Störungen.  Clin Elektroenzephalographie 2000:7-12 

  • Schore A, Affect Regulation and the Origin of the Self,., Laurence Erlbaum, 1994

  • Schore A, Affect Dysregulation and Disorders of the Self, Norton, 2003

  • Schore A, Affect Regulation and the Repair of Self, Norton, 2003

Chronic Fatigue

CHRONISCHE MÜDIGKEIT

„In der vorliegenden Fallstudie wandten die Autoren ein EEG-Neurofeedback-Biofeedback-Paradigma als Behandlungsmethode bei einem CFS-Patienten an. Basisdaten wurden unter Verwendung der Wechsler Adult Intelligence Scale-Revised und qualitativen und subjektiven Bewertungen der kognitiven Verbesserung erfasst. Testergebnisse und klinische Befunde zeigten Verbesserungen der kognitiven Fähigkeiten, des funktionellen Fähigkeitsniveaus und der Lebensqualität des Patienten. Der Patient zeigte signifikante Unterschiede in den Werten vor und nach dem Test auf der Wechsler-Skala."

  • James, LC, & Folen, RA (1996). EEG-Biofeedback als Behandlung des chronischen Müdigkeitssyndroms: Ein kontrollierter Fallbericht. Verhaltensmedizin, 22(2), 77-81.
     

Weitere Untersuchung:

  • Tansey, MA (1993). Neurofeedback und chronisches Erschöpfungssyndrom: Neue Erkenntnisse in Bezug auf Diagnose und Behandlung. CFIDS-Chronik, 9, 30-32.

  • Jensen, MP, Sherlin, LH, Hakimian, S., Fregni, F. (2009). Neuromodulatorische Ansätze zur Behandlung chronischer Schmerzen: Forschungsergebnisse und klinische Implikationen. Zeitschrift für Neurotherapie 13(4), 196 – 213.

  • Hammond, DC (2001). Behandlung chronischer Müdigkeit mit Neurofeedback und Selbsthypnose. NeuroRehabilitation, 16, 295-300.

OCD

ZWANGSSTÖRUNG (OCD)

„Dreiunddreißig von 36 Probanden, die ein NF [Neurofeedback]-Training erhielten, zeigten eine klinische Verbesserung gemäß der Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Skala (Y-BOCS). Das Minnesota Multiphasic Inventory (MMPI) wurde vor und nach der Behandlung an 17 der Probanden verabreicht. Die MMPI-Ergebnisse zeigten signifikante Verbesserungen nicht nur bei OCD-Maßnahmen, sondern alle MMPI-Scores zeigten eine allgemeine Abnahme. Schließlich wurden gemäß der ärztlichen Beurteilung der Probanden anhand der Clinical Global Impression Scale (CGI) 33 der 36 Probanden als verbessert eingestuft. 36 der Probanden wurden nach Abschluss der Studie durchschnittlich 26 Monate lang nachbeobachtet. Laut Folgeinterviews, die mit ihnen und/oder ihren Familienmitgliedern durchgeführt wurden, behielten 19 der Probanden die Verbesserungen ihrer Zwangsstörungssymptome bei. Diese Studie liefert gute Beweise für die Wirksamkeit der NF-Behandlung bei Zwangsstörungen.“

  • Sürmeli, T,. Ertem, A. Zwangsstörung und die Wirksamkeit einer qEEG-geführten Neurofeedback-Behandlung: eine Fallserie. Clinical EEG and neuroscience: Official Journal of the EEG and Clinical Neuroscience Society (ENCS), 2011, Vol.42(3), pp.195-201
     

„Einer Patientin wurde ein MMPI vor und nach verabreicht, und sie zeigte dramatische Verbesserungen nicht nur bei den Symptomen der Zwangsstörung, sondern auch bei Depressionen, Angstzuständen, somatischen Symptomen und eher introvertiert als introvertiert und zurückgezogen. In den Nachuntersuchungen der beiden Fälle 15 und 13 Monate nach Abschluss der Behandlung hielten beide Patienten die Verbesserungen der Zwangsstörungssymptome aufrecht, wie durch das Padua-Inventar gemessen und extern durch Kontakte mit Familienmitgliedern bestätigt wurde.“

  • Hammond, DC (2003). QEEG-geführtes Neurofeedback in der Behandlung von Zwangsstörungen. Zeitschrift für Neurotherapie, 7(2), 25-52.
     

Weitere Untersuchung:

  • Hammond, DC (2004). Behandlung des zwanghaften Subtyps der Zwangsstörung mit Neurofeedback. Biofeedback, 32, 9-12.

  • Hammond C. QEEG-geführtes Neurofeedback in der Behandlung von Zwangsstörungen, Journal of Neurotherapy, 2003; Band 7(2)

Seniors Cognitive Impairment

KOGNITIVE BEEINTRÄCHTIGUNG VON SENIOREN

  • Angelakis, Efthymios; Stathopoulou, Stamatina; Frymiare, Jennifer L.; Grün, Deborah L.; Lubar, Joel F.; Kounios  (2007). EEG-Neurofeedback: Ein kurzer Überblick und ein Beispiel für das Peak-Alpha-Frequenz-Training zur kognitiven Verbesserung bei älteren Menschen. Klinische Neuropsychologie, 21(1), 110-129.
     

  • Budzynski, T., Budzynski, HK, &l Tang, HY. (2007).  Aufhellung des Gehirns: Wiederherstellung des alternden Geistes.  Chapter in JR Evans (Hrsg.), Handbook of Neurofeedback.  Binghampton, NY: Haworth Medical Press, S. 231-265.
     

  • Albert, AO, Andrasik, F., Moore, JL, & Dunn, BR (1998). Theta/Beta-Training zur Verbesserung der Aufmerksamkeit, Konzentration und des Gedächtnisses in der geriatrischen Bevölkerung. Angewandte Psychophysiologie & Biofeedback, 23(2), 109.

Schizophrenia

SCHIZOPHRENIE

„Der Autor erzielte Fortschritte bei der Verwendung von Neurofeedback mit mehr als 70 Krankenhäusern bei Patienten mit chronischer Schizophrenie. Verbesserungen wurden in den EEG-Mustern und in kognitiven, affektiven und Verhaltensmustern beobachtet, die oft zu einer erfolgreichen Entlassung aus dem Krankenhaus zum Leben in der Gemeinschaft führten. Ein 2-Jahres-Follow-up ergab, dass positive Veränderungen anhielten.“

  • Bolea, A, S,. Neurofeedback-Behandlung von chronischer stationärer Schizophrenie. Journal of Neurotherapy, 2010, Bd. 14(1), S. 47-54
     

„Von den verbleibenden 48 Teilnehmern zeigten 47 eine klinische Verbesserung nach der NF-Behandlung, basierend auf Veränderungen ihrer PANSS-Werte. Die Teilnehmer, die in der Lage waren, den MMPI [Minnesota Multiphasic Personality Inventory] und den TOVA [Test of Variables of Attention] durchzuführen, zeigten auch bei diesen Maßnahmen signifikante Verbesserungen. Vierzig wurden länger als 22 Monate nachbeobachtet, 2 für 1 Jahr, 1 für 9 Monate und 3 für zwischen 1 und 3 Monate nach Abschluss der NF. Insgesamt hat sich NF als wirksam erwiesen. Diese Studie liefert den ersten Beweis für positive Wirkungen von NF bei Schizophrenie."

  • Sürmeli, T,. Ertem, A,. Eralp, E,. Kos, I, H,. Schizophrenie und die Wirksamkeit einer qEEG-geführten Neurofeedback-Behandlung: eine klinische Fallserie. Clinical EEG and neuroscience: Official Journal of the EEG and Clinical Neuroscience Society (ENCS), 2012, Vol.43(2), pp.133-44
     

Weitere Untersuchung:

  • McCarthy J, S,. Das Gehirn zurückerobern: Könnte Neurofeedback-Training wirksam sein, um belastende auditive verbale Halluzinationen bei Patienten mit Schizophrenie zu lindern? Schizophrenia Bulletin, 2012, Bd. 38(4), S. 678-682

  • Bolea, AS (2010).  Neurofeedback-Behandlung chronischer stationärer Schizophrenie.  Journal of Neurotherapy, 14(1), 47-54.

  • Donaldson, M., Moran, D., & Donaldson, S. (2010, Frühjahr).  Schizophrenie im Rückzug.  NeuroConnections Newsletter, 19-23.

  • Gruzelier, J. (2000). Selbstregulierung der elektrokortikalen Aktivität bei Schizophrenie und Schizotypie: Eine Übersicht. Klinische Elektroenzephalographie, 31(1), 23-29.

  • Gruzelier, J., Hardman, E., Wild, J., Zaman, R., Nagy, A., & Hirsch, S. (1999). Erlernte Kontrolle der interhemisphärischen langsamen potentiellen Negativität bei Schizophrenie. Internationale Zeitschrift für Psychophysiologie, 34, 341-348.

  • Schneider, F., Rockstroh, B., Heimann, H. et al. (1992). Selbstregulierung langsamer kortikaler Potentiale bei psychiatrischen Patienten: Schizophrenie. Biofeedback & Selbstregulierung, 17, 277-292.

Pain & Fibromyalgia

SCHMERZEN & FIBROMYALGIE

"Diese Daten unterstützen die Wirksamkeit von NFB als Behandlung von Schmerzen, psychischen Symptomen und eingeschränkter Lebensqualität im Zusammenhang mit Fibromyalgie."

  •  Neurofeedback-Intervention bei Fibromyalgie-Syndrom; eine randomisierte, kontrollierte, Rater-blinde klinische Studie. Kayıran, Sadi ; Dursun, Erbil ; Dursun, Nigar; Ermutlu, Numan; Karamürsel, Sacit Applied Psychophysiology and Biofeedback, 2010, Vol.35(4), S.293-302
     

"Die meisten Symptome waren nach zehn Sitzungen zurückgegangen. Es gab auch eine Verbesserung in allen Skalen nach der Behandlung. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie könnten NFB-Training als neuartige Behandlungsmethode bei FMS nahelegen."

  • Kayrian, S., Dursun, E., Ermutlu, N., Dursun, N., & Karamursel, S.  (2007). Neurofeedback beim Fibromyalgiesyndrom.   The Journal of the Turkish Society of Algology, 19(3), 47-53. Jensen, MP, Grierson, C., Tracy-Smith, V., Bacigalupi, SC, Othmer, S (2007).  Neurofeedback-Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit komplexem regionalen Schmerzsyndrom.  Journal of Neurotherapy, 11(1), 45-53. 

​​

Weitere Untersuchung:

  • Neurofeedback und Biofeedback bei 37 Migränepatienten: eine klinische Ergebnisstudie Stokes, Deborah A ; Lappin, Martha S. Verhaltens- und Gehirnfunktionen: BBF, 2010, Vol.6, S.9-9

  • Tansey, MA (1991). Eine neurobiologische Behandlung von Migräne: Die Reaktion von vier Migränefällen auf EEG-Biofeedback-Training. Kopfschmerzen vierteljährlich: Aktuelle Behandlung und Forschung, 90-96.

  • Kropp, P., Siniatchkin, M., & Gerber, WD (2002). Zur Pathophysiologie der Migräne: Links zur empirisch fundierten Behandlung mit Neurofeedback. Angewandte Psychophysiologie & Biofeedback, 27(3), 203-213.

  • Mueller, HH, Donaldson, CCS, Nelson, DV, & Layman, M. (2001). Behandlung von Fibromyalgie mit EEG-gesteuerter Stimulation: Eine klinische Ergebnisstudie. Zeitschrift für Klinische Psychologie, 57(7), 933-952.

  • Donaldson, CCS, Sella, GE, & Mueller, HH (1998). Fibromyalgie: Eine retrospektive Studie mit 252 aufeinanderfolgenden Überweisungen. Kanadisches Journal für klinische Medizin, 5 (6), 116-127.

  • Mueller, HH, Donaldson, CCS, Nelson, DV, & Layman, M. (2001). Behandlung von Fibromyalgie mit EEG-gesteuerter Stimulation: Eine klinische Ergebnisstudie. Zeitschrift für Klinische Psychologie, 57(7), 933-952.

  • Braun, VW (1995). Neurofeedback und Lyme-Borreliose: Eine klinische Anwendung des Fünf-Phasen-Modells der funktionalen Transformation und Integration des ZNS. Zeitschrift für Neurotherapie, 1(2), 60-73.

  • Packard, RC, & Ham, LR (1995). EEG-Biofeedback bei der Behandlung von Lyme-Borreliose: Eine Fallstudie. Zeitschrift für Neurotherapie, 1(3), 22-30.

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